Als Mediengestalter, sowie als Blogger, muss man immer kreativ sein. Man muss sich von der Masse ab heben. Sonst geht der Kunde oder der Blogbesucher zum Nächsten. Woher bekommen also all die Designer, Mediengestalter und Kreativleute ihre Ideen? Man kann das Rad nicht jeden Tag neu erfinden. So viel kann ich euch verraten. Natürlich sollte und darf man nichts einfach kopieren. Das bringt weder euch noch das Projekt an dem ihr arbeitet weiter. Allerdings darf man sich gern auf den gängigen Seiten inspirieren lassen. Dafür habe ich euch ein paar Seiten zusammen gestellt, mit denen ich arbeite. Ich habe bewusst Tumblr, Facebook und Pinterest weg gelassen, denn die kennt wohl mittlerweile jeder. Natürlich gibt es noch jede Menge mehr solcher Seiten, aber für heute belasse ich es bei folgenden:


Abduzeedo ist eine englisch sprachige Website auf denen ihr von Fotografie, Wallpaper, Digital Art über Webdesign und Filmposter einfach alles findet. Zudem gibt es Tutorials und Daily Inspiration. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich definitiv und ich möchte sie nicht mehr missen!


Concept Dezain ist Abduzeedo sehr ähnlich. Auch hier findet man Videos, Tutorials und jede Menge Inspirationsquellen aus verschiedenen Bereichen. Die Seite ist ebenfalls auf Englisch.


Graphic Burger ist auch in englischer Sprache gehalten und stellt wunderbare Mock Ups zur Verfügung, die ich selber regelmäßig nutze, da sie meist kostenlos sind. Aber auch ganze Ul Kits oder Icon Sets findet man hier. Das tolle: man kann viele der bereit gestellten Dateien frei nutzen und es gibt auch Premium Daten die man kaufen kann.


Behance ist ein internationales, unglaublich riesiges Online-Portfolio von unvorstellbar vielen Designern, Labels und Künstlern. Dort wird man eigentlich immer fündig und oft gibt es auch einen Download Bereich um Schriften, Templates oder Aktionen (kostenlos) runter zu laden.


Pixeden bietet wie Graphic Burger hauptsächlich Mock Ups an, aber wer Vektoren, Bootstrap Templates, Grafiken, Hintergründe, Texteffekte, Icons, Flyer oder oder oder sucht, wird hier ebenfalls fündig!


Cohezion ist der deutsche Design Blog von Anna Nin. Auch hier habe ich schon allerhand Inspiration gefunden, gesammelt in ihrem kleinen Tagebuch. Frei nach dem Motto Mad about Design.


Logolook ist eine ebenfalls deutschsprachige Seite mit Blogcharakter. Sie hält viele Anregungen und Tipps bereit, die euch sicher helfen können. Außerdem hält sie euch auf dem Laufenden was aktuelle Logo-Trends angeht. Infografiken und die Beleuchtung diverser Marken und Designs finden sich hier ebenfalls.


Medienzeugs ist ein deutsches Pendant zu Abduzeedo oder Behance. Es vereint Typografie, Logos, Icons, Portfolios, Tutorials, Freebies ... alles was das Herz begehrt. Super geeignet ist es vor allem für angehende Mediengestalter, da sich ein eigener Reiter mit Prüfungsvorbereitung auf der Seite befindet. Erwähnenswert wäre an dieser Stelle auch die Mediencommunity, die mich perfekt auf meine Prüfung vorbereitet hat und alles wissenswerte zusammen stellt - einfach top!

Auf all diesen Seiten findet ihr nun genug Hilfe und Inspiration um eigene Projekte zu schaffen. Alle  weiteren Medienspecials fasse ich dann in meinem MLCU Medienlexikon zusammen - viel Spaß beim stöbern!

1 Kommentar:

Don't be shy.
Rate a comment :)